Die besten Branchen für die Selbstständigkeit

Eine Studie zeigt die Branchen auf, in denen die wirtschaftlich rentabelsten Gründungen für kleinere Unternehmen stattfinden.

Ich werde immer wieder gefragt, welches denn die lukrativsten Branchen seien um sich darin selbstständig zu machen. Nun – ganz abgesehen davon, dass ich es für wichtig halte, in einem Bereich, in dem man mit Leidenschaft richtig gut ist zu gründen, bin ich heute auf eine Studie (aus Amerika!) gestossen, die analysiert, welche Branchen denn am finanziell besten geeignet sind.

Die Studie stammt zwar aus Amerika, deckt sich aber in weiten Bereichen mit meinen Erfahrungen, deshalb will ich sie hier kurz präsentieren. Sie wurde von Sageworks erstellt unter Einbezug von mehr als 1.000 neu gegründeten Unternehmen mit weniger als 10 Millionen Dollar Umsatz.

Die Ergebnisse: Die Steuerberatungs-, Buchhaltungs- und Lohnbuchhaltungsservices führen diese Liste an – sie erreichen die höchste Gewinnspanne. Dem folgen die Öl- und Gasextration (in Deutschland sicher nicht so relevant) und gleich danach industriell geprägte Vermiete- und Leasing-Dienstleister.

Sieht man sich die Liste an, fällt auf, dass nach wie vor vor allem der Dienstleistungssektor aufgeführt ist.

Die Liste umfasst nur die ersten 15 Plätze. Sehr weit (ich persönlich würde sagen: Kurz vor Schluß der Liste) würden dann sicherlich Geschäftsideen wie Dönerbude, Nagelstudio, Hausmeisterservice stehen…

Hier auf jeden Fall die Liste im Überlick:

Bild: Sageworks – A financial information company www.sageworks.com

[button url=“http://www.google.com“ ]Pressen, pressen, baby![/button]